Menschen, die viel über sich selbst reden, nerven. Medien auch. Deshalb nur mal kurz: Was ja nicht zu übersehen ist und auch keiner großen Erklärung bedarf: fluter.de sieht jetzt ganz anders aus. Es wurde einfach mal Zeit, dass wir unseren Look erneuern (ganz fertig sind wir übrigens noch nicht, an ein paar Stellen hakt es noch – wir arbeiten dran).

Aber wir bleiben fluter. Im Mittelpunkt stehen weiterhin Politik und Gesellschaft sowie die Frage, was das alles mit deinem Leben zu tun hat. Nur eben ab jetzt in einem neuen Design, das endlich auch auf dem Smartphone gut aussieht, und das vor allem unseren Reportagen, Fotostrecken und Filmen den passenden Auftritt verschafft.

Wobei, nur um Äußerlichkeiten geht es nicht. Wenn ein neuer Look nicht nur aufgesetzt ist, lässt er auch auf eine frische Art schließen, die Dinge anzupacken. In unserem Fall heißt das: 

Wir bleiben weiterhin mit Specials an Themen dran, aber ab sofort bieten wir auch: mehr Abwechslung, mehr Aktualität, mehr Netz. Nicht im Sinne einer Nachrichtenseite – die News des Tages bekommst du ja schon an genug anderen Orten präsentiert. Eher als Radar für all das, was man als junger politischer Mensch auf dem Schirm haben sollte. 

So heißt auch unsere neue Rubrik. Im „Radar“ schreiben wir über Videos und Hashtags, über die gerade gesprochen wird. Außerdem stellen wir neue Filme, Bücher, Musik und Fotoarbeiten vor, und wir empfehlen dir Lesens- und Sehenswertes aus internationalen Medien. 

Das neue fluter.de ist auch meinungsfreudiger: Mit der Rubrik „Streit“ wollen wir eine Lanze brechen für den Konflikt. Nicht nur, dass eine krachende Kontoverse einfach mal spannender ist als Nonstop-Konsens. Die Demokratie braucht den Streit. Nur: Wer auf dem glatten Asphalt des Halbwissens einen heißen Reifen fährt, der kommt nicht weit. Mitreden muss man schon können. Darum findest du unter „Streit“ immer mindestens zwei Meinungen zu einem Thema und Links zu hilfreichen Hintergrundartikeln. 

Wenn du dennoch der Meinung bist, dass früher alles besser war, dann lies doch mal den Essay von Arno Frank über Reformen in der Politik. Da wird ja gern gefordert, dass sich etwas ändern muss –  aber wenn die Pläne dann umgesetzt sind, ist das Geschrei oft groß. Solltest auch du Eingewöhnungsschwierigkeiten haben, kann dir sicher unsere kommentierte Playlist zum Thema „Neuanfang“ beim Eingrooven helfen.

Wenn du uns sagen magst, wie dir die neue Seite gefällt, wenn du Fragen, Ideen oder Vorschläge hast, dann schreib uns doch! Schick eine Mail an post@fluter.de, oder melde dich bei uns über unsere Social-Media-Kanäle. Viel Spaß mit dem neuen fluter.de!

Foto: Max Siedentopf