Lesen

Not just another Städteranking

Als Nachtrag zum Einheitsfeiertag kann ein von Wirtschaftswoche, IW Consult Köln und Immobilienscout24 herausgegebenes Städteranking gelesen werden, das Lebensqualität, Arbeitsmarkt und die Wirtschaft deutscher Städte miteinander vergleicht. Es zeigt, dass die alten Klischees bezüglich der Wohlstandsunterschiede von Ost und West an vielen Orten ausgedient haben. So schneidet etwa Jena in dem Ranking besser ab als Orte wie Münster oder Wiesbaden. Die anderen ostdeutschen Top-Städte sind Potsdam und Dresden.

„Wirtschaftswoche“: Das sind die besten Städte im Osten

Mit Mathe gegen Manipulationen

Legitime Wahlen sind konstituierend für eine Demokratie. Nur: Wann können Wahlen als legitim gelten? Unter anderem in Russland wird darüber nach jedem Urnengang erbittert gestritten. Der Physiker Sergej Schpilkin will nun mathematisch nachgewiesen haben, dass die besonders hohe Wahlbeteiligung in manchen Regionen Russlands auf Wahlmanipulation schließen lässt. Er hat dazu die Ergebnisse der Duma-Wahl von 2011 ebenso analysiert wie jene der Wahl, die vor knapp zwei Wochen stattgefunden hat. Dekoder.org, eine Plattform, die unabhängige russische Medien ins Deutsche übersetzt, lässt ihn zu Wort kommen.

Dekoder.org (Russland entschlüsseln): Ist was faul an der Kurve?

Dieser Protest trägt Rot

Schweizer Feministinnen kritisieren, dass in ihrem Land Steuern auf Hygieneartikel erhoben werden, und finden den Umgang mit der Periode verklemmt. Deshalb färben sie jetzt das Wasser in Brunnen rot. Politischer Protest, Kunst und die Erregung öffentlichen Ärgernisses gingen selten so einträchtig miteinander spazieren.

ze:tt: Blut-Brunnen-Protest: Schweizerinnen wehren sich gegen zu teure Tampons

Warum die Kolumbianer mehrheitlich „No“ gesagt haben

Es wurde schon vorher als ein historisches Referendum gehandelt. Aber als die Kolumbianer dann trotz des jahrzehntelangen Konflikts einen Friedensschluss mit den Farc-Rebellen mehrheitlich ablehnten, war die Überraschung groß. Jenseits der eher kurzen Abhandlung des Themas in den meisten News-Spalten zeigt diese Reportage von New Republic Menschen und ihre Biografien in Nahaufnahme und gibt historische Zusammenhänge etwas ausführlicher wieder. So setzt sich ein Bild zusammen, das den Ausgang des Referendums schon plausibler macht.

New Republic: Why Colombia said no to Peace

 

Schauen

Ob Obama Amerika wirklich verändert hat

Die Amtszeit des US-Präsidenten Barack Obama geht nun sehr bald zu Ende. Ein guter Zeitpunkt, um die „Ära Obama“ noch einmal genauer zu betrachten. Das tut Arte in einer vierteiligen Dokumentation anhand von Interviews mit amerikanischen und internationalen Politikern und Archivbildern, die recht persönliche Einblicke ins Weiße Hause bieten. Bilanz gezogen wird natürlich immer am Ende einer US-Präsidentschaft – bei Obama ist das besonders interessant. Im Wahlkampf hatte der für wahre Begeisterungsstürme gesorgt, seine Präsidentschaft hingegen war dann voller Widersprüche und Hindernisse. Mangelnde Durchsetzungskraft? Wie viel Handlungsspielraum hat ein amerikanischer Präsident überhaupt, um seine politischen Ideen durchzusetzen? Auch zu solch grundsätzlichen Fragen gelangen die bekannten Dokumentarfilmer Brian Lapping, Norma Percy und Paul Mitchell in „Die Ära Obama“.

Arte: Die Ära Obama (1/4) – Yes we can

Der Mauerfall ganz nah

Früher war alles besser? Findet es selbst heraus. Die Dokumentarfilmerin Petra Tschörtner war im Einheitsjahr 1990 im Berliner Bezirk Prenzlauer Berg unterwegs. Ihr Film bietet einen faszinierenden Blick auf einen Stadtteil, der sich so radikal gewandelt hat wie kaum ein anderer in der Hauptstadt. „Einundvierzig Jahre haben wir uns den Laden aufgebaut! Und jetzt werden wir fertiggemacht vom Westen!“, ruft eine Frau Tschörner in die Kamera. Über nichts kann man bekanntlich so geteilter Meinung sein wie über die Vergangenheit, an der nicht mehr zu rütteln ist.

Mitvergügen.com: So lebten die Menschen im Prenzlauer Berg nach der Wende

Die Technik macht es möglich

Ein kleiner Nachtrag zu unserem Schwerpunkt Drohnen. Sie liefern Waren aus, filmen aus der Vogelperspektive oder werden zu tödlichen Waffen. Okay, okay, das wissen wir nun. Aber eine Drohne, die stark genug ist einen Menschen auf einem Surfbrett zu ziehen?

ABC News: Drone Surfing

Hunger auf das Falsche

Kannibalismus ist für die meisten nicht gerade ein alltägliches Problem. Für Edmond schon. Aber der ist Gott sei Dank nur eine Animationsfigur. Den preisgekrönten Kurzfilm über Edmond gibt es jetzt gratis auf filmshort.com zu sehen.

FILMS short: Edmond – Nina Gantz (2015)

Hören

Gegen die Rechten

Seit SPD-Politiker Patrick Dahlemann auf einer NPD-Kundgebung mutig das Wort ergriff, ist er im Nordosten Deutschlands einer der bekanntesten Kämpfer gegen rechte Hetzer – und wird als solcher oft bedroht. Wie er damit lebt und wie Anfeindungen gegen Politiker das Land verändern, erzählt er DRadioWissen.

DRadioWissen: Anfeindungen gegen Politiker – „Hass ändert nicht die Politik“