Lesen

Gegen den Strom

Ralf Nestler vom Tagesspiegel will in das Loblied auf die Elektromobilität nicht so recht einstimmen. Er analysiert in seinem Kommentar, warum Autos mit Batterien nicht die Lösung aller Probleme sind. Für die meisten Käufer sind es zum Beispiel bislang nur Zweitwagen. Und in Norwegen haben Elektroautos dem öffentlichen Nahverkehr sogar Kunden geraubt.

Tagesspiegel: Die Mär vom grünen Auto

Ein haariger Fall

Seit 23 Jahren schneidet ein Unbekannter Mädchen in der Steiermark die Zöpfe ab. Oder sind es am Ende sogar mehrere Täter? Chefinspektor Werner Rampitsch vom Landeskriminalamt Graz läuft die Zeit davon. Er hat nur noch drei Jahre, um den Fall zu lösen. Ein packender Krimi, der völlig ohne Mord und Totschlag auskommt.

jetzt.de: Eine Schere, 41 Zöpfe, ein Phantom

Die Letzten ihrer Art 

Seit 1977 ist der Handel mit Nashorn eigentlich verboten. Trotzdem nimmt die Wilderei in den letzten Ländern, in denen es diese Tiere noch gibt, dramatisch zu. China und Vietnam sind die Hauptabnehmer für die illegale Ware, dort werden aus dem Horn der Nashörner Arzneien hergestellt, die Medizinern zufolge wirkungslos sind. Ein Team des National Geographic hat sich mit einer der schillerndsten Figuren des Nashornhandels in Südafrika getroffen.

National Geographic: Special Investigation: Inside the Deadly Rhino Horn Trade

 

Ein Eisberg im Glas

Was möchtest du trinken, Omega-Wasser, Fett-Wasser, Protein-Wasser oder doch lieber ein Schluck Ozean aus Hawaii? Es gibt mittlerweile wirklich die absurdesten Tricks, um Wasser zu Geld zu machen. Obwohl man es auch einfach aus dem Hahn bekommen kann, steigen die Absätze von Dosen und Flaschen so rasant wie bei keinem anderen Getränk. Die Journalistin Sophie Elmhirst begibt sich für den Guardian auf die Suche nach den Wurzeln dieses bizarren Wohlstandsphänomens. Sie trifft unter anderem einen Wassersommelier, der sie über die geschmacklichen Feinheiten belehrt und lässt sich in einem Luxushotel für 26 Pfund einen geschmolzenen Eisberg servieren.

The Guardian: Liquid assets: how the business of bottled water went mad

 

Schauen

Das finstere Dorf

Im Jahr 1961 gründete der deutsche Auswanderer Paul Schäfer in Chile die Colonia Dignidad („Kolonie der Würde“), eine totalitäre Sekte, in der Regimegegner des Diktators Pinochet gefoltert und Kinder sexuell missbraucht wurden. Heute gibt es die Sekte nicht mehr, das Dorf heißt Villa Baviera, Opfer und Täter von damals leben dort noch immer Tür an Tür und versuchen mit der Vergangenheit zurechtzukommen. Der Fotograf Jann Höfer hat die ehemalige Kolonie für seine Reportage besucht.

emerge: Wie nasser Zement

Immer undercover

Seit den 1990er Jahren unterwanderte die amerikanische Polit-Guerilla-Truppe „The Yes Men“ reihenweise Unternehmen, Medien und Politik. Ihre Aktivisten gaben sich zum Beispiel als Sprecher des Chemieunternehmens Dow Chemical aus und verkündeten großzügig, die Opfer der Katastrophe im indischen Bhopal endlich zu entschädigen. Ein andermal tarnten sie sich als Vertreter der WHO oder des Konzerns Halliburton. Ein Dokumentarfilm auf Arte zeigt die Yes Men bei der Arbeit. 

Arte: The Yes Men – Jetzt wird’s persönlich

 

Hören

Mein Papa, der Trinker

Rund 200 Menschen sterben in Deutschland pro Tag an den Folgen ihrer Alkoholsucht. Was sich hinter solchen trockenen Statistiken verbirgt, zeigt Dominik Schottner in seiner Reportage, die gerade mit dem Deutschen Radiopreis ausgezeichnet wurde. „Danke. Ciao!“ erzählt die Geschichte von Schottners Vater, der am Alkohol zugrunde gegangen ist.

DRadio Wissen: Alkoholsucht – Danke. Ciao!

Titelbild: Renke Brandt