
Propaganda? 

Angeblich soll der Auslandssender 
RT (ehemals Russia Today) 
Vorurteile gegen Russland abbauen 

– in Deutschland ist man aber auch 
damit beschäftigt, Vorurteile  
gegen die EU, Flüchtlinge und 
andere Medien zu schüren.  
Ein Redaktionsbesuch 

Von Nik Afanasjew

Wir doch

Propaganda? 

16 17

fl
u
t
e
r
 
N
r
.
 
6
3
,
 
T
h
e
m
a
:
 
P
r
o
p
a
g
a
n
d
a



Propaganda? 
denten und seine Verbündeten dämoni-
sieren würde. Assads wichtigster Ver-
bündeter ist Russland. Und die 
wichtigste Waffe von RT Deutsch ist der 
Zweifel.

Zunächst einmal der Zweifel da-
ran, dass deutsche Medien wahrhaftig 
und neu tral berichten – und damit auch 
Zweifel an der Berechtigung jener mo-
ralisch erhabenen Position, die der Wes-
ten oft gegenüber autokratischen und 
demokratiefeindlichen Regierungen 
einnimmt.

Ein kleines Detail, wie in dem 
Fall Sednaya die unlogisch anmutende, 
vom ZDF genannte bevorzugte Tatzeit, 
wird benutzt, um die Glaubwürdigkeit 
des gesamten Berichts zu unterminieren. 
Und damit schlussendlich die gesamte 
Haltung des Westens im Syrienkrieg.

RT Deutsch sendet hierzulande auf der 
eigenen Website und auf You Tube – und 
ist der deutsche Ableger des russischen 
Auslandssenders RT. Bis 2009 funkte der 
noch unter dem Namen Russia Today. RT 
gehört zum Medienunternehmen „Russ-
land heute“, das die Sicht der russischen 
Regierung auf das Weltgeschehen präsen-
tiert. Außer auf Deutsch wird auch auf 
Arabisch, Spanisch, Französisch und vor 
allem auf Englisch ausgestrahlt. Im Infor-
mationskrieg kämpft RT damit für Russ-
land an vorderster Front.

193 Millionen Euro – nach eige-
nen Angaben – russisches Steuergeld hat 
der Kreml 2015 in RT gesteckt. Es ist 
schwierig zu messen, welche Wirkung 
mit diesem hohen Aufwand erreicht 
wird. Die vom Sender selbst kolportierte 
Zahl, wonach RT weltweit 664 Millio-
nen Menschen erreiche, gilt unter Exper-
ten als überhöht, sie beschreibt wohl 
eher die technisch maximal mögliche 
Reichweite. RT Deutsch jedenfalls hat 
bei YouTube über 100.000 Abonnenten. 
Alle internationalen YouTube-Kanäle 
von RT zusammen hatten nach deren 

 Der Krieg in Syrien hat schon sehr viel 
Leid und deshalb viele Schauergeschich-
ten hervorgebracht. Etwa jene über mas-
senhafte Hinrichtungen im Militärge-
fängnis Sednaya nahe der Hauptstadt 
Damaskus. Dort bringe das Regime von 
Baschar al-Assad systematisch und ohne 
rechtsstaatliche Verfahren Menschen um, 
berichtete im Februar 2017 die Men-
schenrechtsorganisation „Amnesty Inter-
national“ (AI) und stützte sich auf um-
fangreiche Zeugenaussagen. Zahlreiche 
Medien griffen den Bericht von AI auf, 
beispielsweise das ZDF. In einem Beitrag 
der Nachrichtensendung „heute“ hieß es 
neben vielen weiteren Einzelheiten, die 
Morde würden laut AI meistens nachts 
passieren.

Auch der russische Auslandssen-
der RT Deutsch beschäftigte sich mit 
dem Fall Sednaya – und vor allem mit 
der Berichterstattung deutscher Medi-
en über ihn. In der Sendung „451 Grad“ 
(„451º“) führte Moderator Reza Abadi 
aus: „Also, das verstehe ich jetzt nicht. 
Assads Schergen, wie seine Gefolgsleute 
ja gern genannt werden, schmeißen ge-
mäß zahlreicher Medienbe-
richte Streubomben und 
Giftgas bei helllichtem Tag 
auf die eigene Bevölkerung. 
Aber ausgerechnet in einem 
Militärgefängnis, das wie ein 
Bunker aufgebaut ist, achten 
sie darauf, dass es nachts und 
in aller Heimlichkeit pas-
siert?“

Abadi bezichtigte in dem Beitrag 
weiterhin durchaus alle Seiten der Bru-
talität, also auch Assad. Er kritisierte aber 
schlussendlich „die absolut einseitige 
Berichterstattung“, die nur den Präsi-

nicht!
Wladimir Putin und wie er die 

Welt sieht: Der russische Präsi-

dent will mit RT „das Monopol der 

angelsächsischen Massenmedien“ 

wie BBC oder CNN brechen, deren 

Berichterstattung er als zu russ-

landfeindlich empfindet

Propaganda? 
Angabe bis Jahresanfang 2017 vier Mil-
liarden Aufrufe erreicht.

„451º“ ist ein Medienmagazin und seit 
Ende 2016 das wichtigste deutschspra-
chige Format von RT. Wenn Moderator 
Abadi nicht gerade ZDF-Beiträge auf 
vermeintlich unlogische Aussagen abtas-
tet, lässt er sein Studio schon einmal 
dank Special Effects in einer 

„Polenböller“-Explosion hochgehen, mo-
deriert mit leuchtenden Atomfässern im 
Hintergrund, lässt das Wort „Dauer-
kremlsendung“ über seinem Kopf ein-
blenden, quatscht lässig mit dem Kame-
ramann oder kündigt Ru briken wie „Das 
Geschwätz von gestern“ an. Vorbei schei-
nen die Zeiten, als der 2014 gestartete 
deutsche Ableger von RT bierernst und 
zugleich wenig professionell agierte.

Für Abadi hat es diese Zeiten so 
auch nie gegeben. „Ich sehe es nicht als 
unsere Aufgabe, die Sicht der russischen 
Regierung wiederzugeben“, erklärt der 
34-Jährige in der RT-Deutsch-Redaktion 
in Berlin-Adlershof. Abadi hat ein mar-
kantes Gesicht, einen modischen Bart, er 
trägt weiße Sneaker, schwarze Jeans – 
versucht sich inhaltlich aber eher an 
Zwischentönen. „Wir sind ein medien-
kritisches Magazin, das komplizierte 
Sachverhalte unterhaltsam wiedergibt“, 
erklärt er in energiegeladenem, leicht 
aufgekratztem Ton. „Wir sind eine Berei-
cherung für die demokratische Medien-

landschaft.“
Über seinen Werdegang 

will Abadi ebenso wenig ausführ-
lich reden wie über seine politi-
schen Ansichten. Das diene zum 
einen dem Selbstschutz, und zum 
anderen möchte er nicht „in 
Schubladen gesteckt werden“. Im 
Gespräch mit ihm kommt aber he-
raus, dass er seine Karriere bei den 

Öffentlich-Rechtlichen begonnen hat, 
einen familiären Hintergrund in Vorder-
asien hat – und dass er die neurechten 
Bewegungen und Parteien nicht beson-
ders mag. Wie er das mit der grundsätz-
lichen Linie seines Senders verbindet, 
der schon mal ein knapp 40-minütiges 
Interview mit der AfD-Frontfrau Frauke 
Petry sendet, das ohne kritische Fragen 
auskommt? „Ich habe meine Ansichten 
und stehe nicht stellvertretend für den 
ganzen Sender“, erklärt Abadi.

Ganz anders klingt es schon, 
wenn Chefredakteurin Margarita Si-

17



monjan über RT spricht. „Wenn Russ-
land Krieg führt, ziehen wir mit in die 
Schlacht“, lautet eines ihrer bekannten 
Zitate. Als eine Art Er weckungserlebnis 
beschreibt die Chefredakteurin in Ge-
sprächen und Interviews den Krieg zwi-
schen Russland und Georgien 2008. 
Damals hätten die meisten westlichen 
Medien Russland als den Aggressor hin-
gestellt, obwohl 
Georgien zuerst 
geschossen habe. 
Dies sei zwar spä-
ter auch von einer 
Kommission der 
EU bestätigt wor-
den, aber da wäre 
es schon zu spät 
gewesen, erklärt 
Simonjan. Das 
stimmt zwar, aber derselbe EU-Bericht 
wirft Russland grobe Provokationen vor. 
Wie so oft bei RT wird ein Ausschnitt 
der Wahrheit präsentiert, der die eigene 
Position stützen soll. Und das, wo man 
doch gern anderen Medien vorwirft, 
stets das Wichtigste wegzulassen.

Bei einem Besuch in der Redaktion von 
RT Deutsch wähnt man sich in einem 
Berliner Start-up, wo eine internationa-
le Hipster-Schar lässig auf hochwerti-
gen Tastaturen herumtippt. Am Emp-
fang liegt als einzige Zeitung die sehr 
linke „Junge Welt“. Es klingt glaubhaft, 
wenn Online-Chef Florian Warweg er-
klärt, viele Mitarbeiter hätten ebenso 
wie er einen „linksliberalen Hinter-
grund“. Warweg – Brille, Locken, blaues 
Hemd – spricht leise und mit Bedacht, 
er wirkt auch nicht wie einer, der ge-
danklich zu faul ist, sich mit seinem 
Arbeitgeber auseinanderzusetzen. „Mei-
ne Freunde fragen schon mal: Was, du 
arbeitest für Russia Today?“

Den von außen so ins Auge fal-
lenden Widerspruch zwischen den Zie-
len von RT und seinen eigenen Ansich-
ten sieht Warweg als nicht so gravierend 
an. „Es gibt keine Ansagen aus Moskau 
und auch keine festgelegte Stoßrich-
tung. Was es gibt, ist ein gewisser kriti-
scher Mindset.“ Angesprochen auf das 
Interview mit Frauke Petry, das auch in 
Analysen als Beweis für die RT-Agenda 
herhält, sagt Warweg: „Ich hätte mir in 
dem Fall auch kritischere Fragen ge-
wünscht.“ Seinen Arbeitgeber sieht er 
falsch beurteilt, selbst im sogenannten 

Fall Lisa. Das deutsch-russische 13-jähri-
ge Mädchen aus Berlin-Marzahn wurde 
im Januar 2016 zum Politikum, als es 
nach einem kurzzeitigen Verschwinden 
zu Protokoll gab, „Südländer“ hätten  
es entführt und vergewaltigt. Viele Russ-
landdeutsche gingen danach auf die Stra-
ße und demonstrierten gegen angeblich 
kriminelle Flüchtlinge und Migranten 

aus muslimischen Ländern. Da-
bei wurde die explosive Stim-
mung vom russischen Staatsfern-
sehen angefacht. Schließlich 
stellte sich heraus, dass sich das 
Mädchen die Vorwürfe ausge-
dacht hatte, doch da war es schon 
zu diplomatischen Spannungen 
zwischen Berlin und Moskau ge-
kommen. Der russische Außen-
minister Sergej Lawrow hatte den 

deutschen Behörden sogar Vertuschung 
vorgeworfen.

„Wir haben uns gerade einmal in 
drei Artikeln mit dem Fall beschäftigt 
und sind überhaupt erst spät in die Be-
richterstattung eingestiegen“, erklärt 
dazu RT-Online-Chef Warweg. Der Vor-
wurf, RT habe das Thema in die Welt 
gesetzt und wochenlang hochgehalten, 
halte folglich „keinem ernsthaften Fak-
tencheck stand.“

Wer den Wahrheitsgehalt solcher 
Aussagen überprüft, wird feststellen, 
dass sie stimmen. Allerdings ist eine 
Stoßrichtung auf der Website sowie in 
den Sendungen doch unverkennbar. Die 
von der russischen Regierung verbreite-
te Erzählung eines von Flüchtlingen 
und moralischem Zerfall bedrohten Eu-
ropas wird dort auch von RT Deutsch 
genährt.

Wie sich die Zukunft des Kreml-
Sprachrohrs entwickelt, wird in Moskau 
entschieden, allein schon, weil die Regie-
rung das Budget für den Sender be-
schließt. Die Büros in Adlershof jeden-
falls nehmen bislang nur einen kleinen 
Teil des lagerhallenartigen Gebäudes ein, 
in dem RT Deutsch untergebracht ist. 

„Das wurde gekauft, als es große Expan-
sionspläne gab“, erklärt Florian Warweg 
beim Rundgang durch den weitläufigen 
Komplex. Was mit diesen Plänen ist, 
weiß er auch nicht. Der Platz für mehr 
Informationskrieger ist jedenfalls schon 
einmal vorhanden. 

KRIEG UM INFORMATIONEN

Nicht nur in Deutschland, auch in 
anderen Ländern mit russischen oder 

russischstämmigen Minderheiten, 
versucht Russland mit Medien Einfluss 
zu nehmen. In den baltischen Staaten 
sorgt man sich, dass die Propaganda 

des Kreml die dortigen russisch 
(-sprachigen) Bevölkerungsteile gegen 

die Regierungen aufbringen könnte. 
Auch im Osten der Ukraine, wo russi-

sche Truppen und von Russland 
unterstützte Milizen – ähnlich wie zuvor 

auf der Krim – für eine Abspaltung eines 
Landesteils kämpfen, wird die Bevölke-
rung durch das russische Staatsfernse-

hen sehr einseitig informiert. Die 
westlichen Sicherheitsdienste sorgen 

sich wiederum vor russischen Hacker-
angriffen gegen Parteien und Politiker. 
Das prominenteste Opfer war womög-

lich die im US-Präsidentschaftswahl-
kampf unterlegene Hillary Clinton, aus 

deren Parteispitze interne E-Mails an die 
Öffentlichkeit gelangten. Auch der neue 

französische Präsident Emmanuel 
Macron soll ausspioniert worden sein. 

„Pawn Storm“, auch bekannt als „Cozy 
Bear“, „Fancy Bear“ oder „APT 28“ sowie 

„APT 29“ – die Angreifer tragen viele 
Namen, doch stets sollen dahinter 
Hacker stecken, die im Auftrag der 

russischen Regierung handeln. Auch 
BND-Chef Bruno Kahl warnt immer 

wieder vor Datendieben aus Russland.

Oder?

18 19

fl
u
t
e
r
 
N
r
.
 
6
3
,
 
T
h
e
m
a
:
 
P
r
o
p
a
g
a
n
d
a


