
32 33

fl
u
t
e
r
 
N
r
.
 
6
3
,
 
T
h
e
m
a
:
 
P
r
o
p
a
g
a
n
d
a



Immer 
mitten 
in die 
Presse

33



Medien für Regierungstreue: 

UNGARN (steht auf der Rang-
liste der Pressefreiheit von 

„Reporter ohne Grenzen“ auf 

Platz 71 von 180 Ländern)

S chon auffällig, wer in Ungarn 
zuletzt alles so Medien-
unternehmer wurde: Andy Vaj-

na, Regierungskommissar für die unga-
rische Filmwirtschaft, kaufte den 
Fernsehsender TV2. Mária Schmidt, der 
früheren Beraterin von Regierungschef 
Viktor Orbán, gehört seit Kurzem die 
Wochenzeitung „Figyelő“. Und Lőrinc 
Mészáros, Bürgermeister von Orbáns 
Heimatdorf Felcsút, sammelte Ende 2016 
gleich zwölf Regionalzeitungen plus die 
linksliberale „Népszabadság“ ein, zeit-
weise Ungarns auflagenstärkste überregi-
onale Tageszeitung, deren Einstellung er 
forcierte – vermutet man. Die Mitarbei-
ter wussten nichts vom Verkauf, ihnen 
wurde von einem Tag auf den anderen 
der Zugang zu ihren Büros verwehrt. Sie 
sprechen von einem „Putsch“ und sehen 
sich nun auf einem Arbeitsmarkt wieder, 

Staatliche Propaganda 
ist noch erfolgreicher, 
wenn man die Kritiker 
mundtot macht. Das geht 
auf ganz verschiedene 
Arten. Ein Blick auf die 
weltweite Unterdrückung 
von Journalisten

Von Michael Brake

auf dem regierungskritische Meinungen 
nicht direkt ein Einstellungsvorteil sind. 
Márton Gergely, der bei der „Népszabad-
ság“ stellvertretender Chefredakteur war, 
beschreibt das ungarische Prinzip in ei-
nem Beitrag in der „Tageszeitung“ folgen-
dermaßen: Regierungsnahe Unterneh-
mer gewinnen staatliche Ausschreibungen, 
sie erhalten mehr Geld als eigentlich 
nötig, dafür kaufen sie Medien und brin-
gen sie auf Staatslinie. Wie eben Lőrinc 
Mészáros. Der war mal Gasinstallateur, 
dann nahezu pleite, und seit der Wahl 
Orbáns zum Regierungschef 2010 wurde 
er zum millionenschweren Geschäfts-
mann.

Schläge und Kugeln: 

RUSSLAND (Platz 148)

D as letzte Opfer war Nikolai An-
druschtschenko. Ein Lokaljour-
nalist aus Sankt Petersburg, 

Gründer der „Nowy Petersburg“. Der 
73-Jährige war von mehreren Männern 
verprügelt worden, nach rund sechs Wo-

34 35

fl
u
t
e
r
 
N
r
.
 
6
3
,
 
T
h
e
m
a
:
 
P
r
o
p
a
g
a
n
d
a



Kampf für die Pressefreiheit: 

Die Bilder zu diesem Text 

zeigen eine Demonstration in 

der Türkei gegen die Schlie-

ßung einer Zeitung

chen im künstlichen Koma starb er am 
19. April 2017. Andruschtschenko galt als 
Kritiker der Regierung von Wladimir 
Putin. Seit dessen erstem Amtsantritt als 
Präsident 2000 sind Dutzende Journalis-
tinnen und Journalisten in Russland ums 
Leben gekommen, zahlreiche von ihnen 
wurden erschossen, besonders in der 
Kaukasusrepublik Tschetschenien und 
dem benachbarten Dagestan leben Jour-
nalisten gefährlich. Die wohl prominen-
teste Tote, die 2006 in ihrem Wohnhaus 
erschossene Anna Politkowskaja, war 
denn auch eine der schärfsten öffentli-
chen Kritikerinnen von Putins Krieg in 
Tschetschenien. Ein Bezug zwischen 
staatlichen Stellen und den auffällig vie-
len Todesfällen ist dabei nicht herzustel-
len, jedenfalls nicht vonseiten der russi-
schen Justiz. Mit der Pressefreiheit sieht 
es ansonsten finster aus in Russland, im-
mer mehr Medien geraten unter staatli-
che Kontrolle, oder es läuft wie beim 
Fernsehsender Doschd, der seit 2014 
nicht mehr landesweit zu empfangen ist. 
Immerhin: Mit der „Nowaja Gaseta“, für 
die auch Anna Politkowskaja schrieb, 
gibt es bis heute eine unabhängige, 
mehrfach in der Woche erscheinende 
Zeitung.

Blogger in Isohaft: 

ÄGYPTEN (Platz 161)

A hmed Douma geht es nicht gut. 
Er leidet unter Schlafmangel, 
chronischen Kopfschmerzen, 

Rücken- und Kniebeschwerden, berich-
tet die Menschenrechtsorganisation 

„Amnesty International“. Es sind die Fol-
gen der Einzelhaft, in welcher der ägyp-
tische Aktivist und Blogger nach Anga-

ben seiner Familie seit über drei Jahren 
sitzt, die Bibliothek und die Gebetsräu-
me des Gefängnisses seien Douma dabei 
verwehrt. Dabei ist Ahmed Douma ein 
trauriger Hattrick gelungen: Unter jeder 
der letzten drei Regierungen Ägyptens – 
Mubarak, Mursi, al-Sisi – wurde der heu-
te 28-Jährige ins Gefängnis gesteckt. Nun 
aber sitzt er lebenslang, und auch sonst 
ist seit dem Militärputsch im Jahr 2013, 
der Abdel al-Fattah al-Sisi zur Macht ver-
half, die ohnehin geringe Pressefreiheit 
in Ägypten noch weiter eingeschränkt 
worden. „Reporter ohne Grenzen“ zählt  
mindestens 23 Journalisten in ägypti-
schen Gefängnissen. Im Mai 2016 wur-
den zwei Mitarbeiter des TV-Senders 
Al-Dschasira sowie eine weitere Journa-
listin wegen Verrats von Staatsgeheimnis-
sen gar zum Tode verurteilt – allerdings 
in Abwesenheit. Was mit Ahmed Douma 
passiert, ist derzeit ungewiss.

Keine Kritik an der Nation: 

POLEN (Platz 54)

V on einer „Repolonisierung“ der 
polnischen Medien träumen die 
Politiker der rechtskonservati-

ven PiS-Partei von Jarosław Kaczyński. 
Kaum an der Macht erließen sie Ende 
2015 ein neues Mediengesetz, das die Be-
setzung der Füh rungsposi tionen im öf-
fentlich-rechtlichen Rundfunk und Fern-
sehen durch die Regierung vorsah. Mit 
Jacek Kurski wurde ein PiS-Mann Chef 
beim Fernsehsender TVP, in der Folge 
verließen auch regierungskritische Nach-
richtensprecher, Korrespondenten und 
Redakteure den Sender mehr oder weni-
ger freiwillig. Probleme haben aber auch 
die unabhängigen privaten Medien, 
denn staatlich kontrollierte Unterneh-
men schalten weniger Anzeigen. Zudem 
will die Regierung den Einfluss auslän-
discher Investoren begrenzen. In der Fol-
ge ist Polen seit dem Machtwechsel in 
der Rangliste der Pressefreiheit von Platz 
18 auf Platz 54 abgestürzt. Doch immer-
hin: Als die PiS-Regierung Ende 2016 
auch noch den Zugang für Journalisten 
zum Parlament massiv einschränken 
wollte, besetzten Oppositionsmitglieder 
den Plenarsaal, Demonstranten blockier-
ten die Ausgänge des Gebäudes, es gab 
Demo um Demo. Die Regierung gab 
schließlich nach. Noch ist Polen nicht 
komplett verloren. 

„Welt“-Korrespondent wegge-

sperrt: TÜRKEI (Platz 155)

# FreeDeniz hat es längst in die 
20-Uhr-„Tagesschau“ geschafft. 
Die Bewegung, die in Deutsch-

land für die Haftentlassung von Deniz 
Yücel kämpft, dem Türkei-Korresponden-
ten der „Welt“. Yücel, in Hessen aufge-
wachsen, deutscher und türkischer 
Staatsbürger, sitzt seit Februar in Silivri 
westlich von Istanbul in Untersuchungs-
haft im Gefängnis. Er soll angeblich Pro-
paganda für eine terroristische Organisa-
tion verbreitet und das türkische Volk 
aufgewiegelt haben. Dabei ist Deniz Yü-
cel längst kein Einzelfall: Laut „Reporter 
ohne Grenzen“ befanden sich Ende Mai 
50 Journalisten in türkischer Haft, so vie-
le wie in keinem anderen Land der Welt. 
Dutzende weitere Journalisten, die in 
Haft sitzen, sind wahrscheinlich. Aller-
dings lässt sich das nicht nachweisen, 
denn die türkische Justiz äußert sich oft 
nicht über die genauen Anschuldigun-
gen. Fast alle von ihnen wurden Opfer 
der Verhaftungswellen, mit denen Präsi-
dent Recep Tayyip Erdoğan und die re-
gierende Partei AKP seit dem gescheiter-
ten Putschversuch im Juli 2016 ihr Land 
überziehen. Zudem wurden über 
150 Medien geschlossen und über 700 
Presseausweise annulliert. So ist die Be-
richterstattung überwiegend staatstreu 
– bei der knappen Abstimmung im April 
2017 zugunsten des Verfassungsreferen-
dums, das Präsident Erdoğan deutlich 
mehr Macht verschafft, könnte sie den 
entscheidenden Ausschlag gegeben ha-
ben. 

Zu diesem Thema könnt ihr auch noch 
ein Buch bestellen. Es heißt „Lebens-
lang für die Wahrheit“ und ist von Can 
Dündar. Er war Chefredakteur der 
türkischen Zeitung Cumhuri yet und 
wurde am 26.11.2015 wegen angebli-
cher Spionage festgenommen. Später 
ging er nach Deutschland ins Exil, wo er 
heute lebt. (Auf bpb.de/shop für 4,50 
Euro; Nr.10039)

35


