Selbst für eine einzige Person ist Claires Einzimmerwohnung im Pariser Künstlerviertel Montmartre schon ziemlich eng. Jeder freie Quadratzentimeter ist vollgepflastert mit Postern, Schallplatten und seltsamen Kunstwerken.

Ich vermute, dass Claire als Kunstagentin arbeitet, kann sie aber nicht fragen, ob das stimmt. Denn Claire ist nicht da, als ich in Paris ankomme. Sie habe spontan auf Reisen gehen müssen, meint ihre Nachbarin, die mich auf der Straße erwartet und mir die Wohnungsschlüssel übergibt.

Bei ihrer überstürzten Abreise hatte Claire neben dem schmutzigen Geschirr in der Spüle offensichtlich auch ihr Handy im Zimmer vergessen. Das klingelt in den kommenden drei Tagen unaufhörlich. Ich traue mich aber nicht ranzugehen. Nach drei Nächten verlasse ich die Wohnung, lege die Schlüssel auf den Esstisch und ziehe die Tür hinter mir zu.

Arne Semsrott kennt keine Berührungsängste mit anderen Kulturen. Er hat zeitweise in der Türkei studiert und ist ständig unterwegs. Im zweiten Teil von „Abenteuer Couchsurfing“ wird ihn seine Reise nach Tallinn führen, wo er Bekanntschaft mit der Tierwelt Estlands macht.    / Illustration: Jindrich Novotny