Auf halber Strecke zwischen der Weinstraße und einem Industriegebiet Mannheims, umgeben von Brombeersträuchern und Kiefernwäldern, liegt der Ort, in dem die Durchschnittlichkeit zu Hause ist. Haßloch, 20.000 Einwohner, eine Realschule, ein Gymnasium, sechs Supermärkte, ist so mittelmäßig, dass es schon wieder etwas ganz Besonderes ist.

Alter, Kinder, Familienstand, Einkommen, Arbeitslosigkeit, Kaufkraft, in Haßloch ist das alles nahe am nationalen Durchschnitt. Und genau das macht das Alleinstellungsmerkmal der Gemeinde im Pfälzischen aus. Sie ist Deutschland im Kleinen. Und damit ein perfektes Testlabor. Bis zu 1.500 Produkte werden jährlich auf Marktreife geprüft. Ob eine neue Seife in Serie geht, ein Deo es dauerhaft ins Sortiment der Discounter schafft oder eine Wurst den Weg in die Fleischtheke findet, das entscheidet sich oft in Haßloch.

Schicksal spielen 3.400 Haushalte, deren Einkaufsverhalten mit Hilfe von Chipkarten im Supermarkt gemessen wird. Die GfK, die Gesellschaft für Konsumforschung, wertet die Ergebnisse aus. Die Auftraggeber lassen sich das einiges kosten. Ein Produkttest schlägt schon mal mit einem sechsstelligen Betrag zu Buche. Datenschützer sind freilich wenig begeistert. Der gläserne Konsument ist ein Haßlocher.

Die Prämie, die die Testhaushalte bekommen, ist ziemlich „08/15“: Ein Gratisabo der „Hörzu“ gibt es, die allerdings mit präparierter Werbung versehen ist, und einen jährlichen Zuschuss von 46 Euro für die Gebühr fürs Kabelfernsehen, in das allerdings besondere Werbespots nur für die Haßlocher eingespeist werden. Zum Test.

Ironie der Marktforschungsgeschichte: Auf Haßloch fiel die Wahl Mitte der 1980er-Jahre nicht allein, weil es so durchschnittlich ist. Durchschnittliche Städte gibt es in Deutschland viele. Ausschlaggebend war, dass der Ort auch ein Vorreiter war: Er war 1986 schon weitgehend verkabelt. Es spielten aber auch andere Faktoren eine Rolle. Die guten Einkaufsmöglichkeiten etwa. Wer in Haßloch wohnt, kauft auch dort ein.

Eine Woche verbrachte der Fotograf Christian Protte in diesem Musterdorf des Mittelmaßes. Er dokumentierte dabei nicht nur die alles durchdringende Durchschnittlichkeit, sondern auch die vorsichtigen Fluchtversuche der Haßlocher aus dem Gewöhnlichen.