Man hört ja ziemlich oft, dass wir viel mit Menschenaffen gemeinsam haben, und meistens kommt dann eine imponierende Prozentzahl – zum Beispiel 98,5. So hoch ist die genetische Übereinstimmung des Menschen mit einem Schimpansen. Klingt unheimlich viel, aber bevor ihr jetzt Affenlaute ausstoßt und euch auf die Brust trommelt, solltet ihr euch noch mal vor Augen halten, dass das menschliche Genom insgesamt aus Milliarden Informationen besteht. Ein paar Prozent sind also immer noch Millionen Informationen, die anders sind. Stellt euch mal zwei Autos vor, an denen man zehn Millionen Dinge anders macht. Die werden schon sehr verschieden. Wenn euch das nicht als anschauliches Beispiel reicht, haben wir hier noch ein paar andere Prozentzahlen: Wie wäre es mit Mensch und Banane? Genetisch sind die zur Hälfte identisch (unser Bild zeigt es ja deutlich). Mensch und Maus? 90 Prozent. Mensch und Schwein? 90 Prozent. Mensch und Katze? 90 Prozent. Mensch und Hund? 84 Prozent. Mensch und Fadenwurm? 75 Prozent. Mensch und Zebrafisch? 70 Prozent. Mensch und Pferd? 50 Prozent. Soll reichen.