Große Freude bei der AfD: Sie haben einen neuen Wähler gewonnen. Das an sich wäre beim derzeitigen Hoch der Rechtspopulisten noch keine Eilmeldung wert, aber dieser neue Wähler ist gleich eine doppelte Anomalie: Er ist prominent – und er hat einen Migrationshintergrund.

Es ist Bushido. Der sagte neulich in einem Video, als es um Flüchtlinge und Migranten ging: „Scheiß drauf, ich wähl trotzdem die AfD!“ Sein gegenüber, der Rapper Ali Bumaye entgegnete Worte, die wir an dieser Stelle nicht wiedergeben wollen, woraufhin Bushido sagte, die CDU würde er nie wieder wählen. Es folgten weitere Worte, die hier aus Gründen des Anstands unerwähnt bleiben.

Die AfD lud ihn prompt zur Party zur Wahl des Berliner Abgeordnetenhauses am 18.9. ein und gratulierte ihm für seinen Mut. Viele seiner Hörer, so Roland Gläser, Vorstand und Kandidat für die Abgeordnetenhauswahl, seien schon lange bei der AfD.

 

Zu den neuen Rechtspopulisten zeigt der deutsche Hiphop nur verhalten Stellung. Am lautstärksten tut das der Rapper Eko Fresh, der zwei Lieder über die AfD gereimt hat. Der Kölner Rapper ist übrigends ein langjähriger Intimfeind von Bushido.