Thema – Musik

Suchen Newsletter ABO Mediathek

„Wir brauchen Harmonie“

Ofer Löwinger ist Maschinenbauingenieur, Multiinstrumentalist und Klezmer-Youtuber. Er erzählt in unserer Videoreihe „Politsound“, wie er einen alten Bahnhof in Leisnig in einen Treffpunkt für Angehörige aller Kulturen verwandelt hat

  • 7 Min.

Musikerinnen und Musiker geben unserer Zeit einen Sound – und eine Stimme. Der fünfte Teil unserer Reihe „Politsound“ begleitet den Multiinstrumentalisten Ofer Löwinger. Der Israeli arbeitet als Maschinenbauingenieur in Berlin. In seiner Freizeit tüftelt er an eigenen Instrumenten und erstellt Klezmer-Tutorials für Youtube, also Anleitungen zum Spielen der jüdischen Volksmusik-Stücke. Vor einem Jahr hat er zusammen mit einem iranischen Freund einen Bahnhof in Leisnig gekauft – und ihn in einen Kulturort verwandelt. Im Video spricht Löwinger über seine Erfahrungen als Israeli in Deutschland und darüber, wie er sich im Osten der Republik zurechtfindet.

BPB-Embed-Code : 

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.