Zwischen Berlin-Mitte und Schloss Neuschwanstein reisen Menschen aus aller Welt, um Deutschland zu entdecken. Doch was zieht sie als Touristen nach Deutschland? fluter.de hat drei Ex-Touris nach ihren Motivationen, ihren Eindrücken und ihrem Deutschland-Bild vor und nach der Reise befragt.

Julia Maslachenko (25), Sportjournalistin aus Moskau:

fluter.de: Warum bist du als Touristin nach Deutschland gereist – und warum kommen deiner Einschätzung nach Touristen nach Deutschland?

Ich habe an einem Schüleraustausch teilgenommen, als ich 14 Jahre alt war. Das war mein erster Besuch in Deutschland. Deutschland ist bekannt als ein Land, das sehr entwickelt und erfolgreich ist – und natürlich für Bier, Fußball und Autos. Das lockt, glaube ich, viele russische Touristen an.

Was hast du vor deiner ersten Reise über Deutschland gedacht?

Ehrlich gesagt, habe ich das schon vergessen. Damals hatte ich in Schulbüchern über Deutschland gelesen und gedacht, dass es anderen deutschsprachigen Ländern sehr ähnlich ist.

Wie hat sich dieses Bild während oder nach deinem Trip verändert?

Da gab es eine komische Situation, als ich in Deutschland bei einer Familie wohnte. Einmal habe ich mit dem Vater der Familie zu Mittag gegessen und seine Frau hat uns zwei Stück Brot gegeben. Eins für ihn und eins für mich. Das fand ich sehr erstaunlich! In Russland ist das nicht üblich, da gibt man immer mehr. Daher war ich sicher, dass die Deutschen geizig sind. Aber mit der Zeit habe ich verstanden, dass sie einfach sparsam sind und dass das gar nicht so schlecht ist. Wir können nicht alles verstehen, aber sicher einiges übernehmen. Nach diesem Schüleraustausch habe ich Deutschland mehrmals besucht und wollte immer wieder zurückkommen.

Welche ungewöhnlichen oder seltsamen Seiten hast du an Deutschland entdeckt?

Man kann schon am Morgen Bier trinken und es ist absolut normal. Und mir gefällt der Karneval in Köln sehr. Es ist fantastisch, dass sich die ganze Stadt verkleidet und fast die ganze Woche feiert.

Hast du etwas Neues oder Unerwartetes über Deutschland oder in Deutschland über dich gelernt?

Die Straßen sind sauber, und die Menschen sind sehr ordentlich und organisiert.

Hast du dir etwas aus Deutschland mitgebracht?

Ich kaufe immer Schlüsselanhänger. Und natürlich Klamotten, weil sie nicht so viel kosten wie in Moskau.

Karen L. Janssen (22), Studentin aus San Diego, Kalifornien

Warum bist du als Touristin nach Deutschland gereist – und warum kommen deiner Einschätzung nach Touristen nach Deutschland?

Wegen Berlin bin ich als Touristin nach Deutschland gekommen. Einige meiner Freunde waren vorher dort und ganz begeistert von der Stadt. Berlin klang für mich wie die “It-City” der Gegenwart. Es klang nach einem angesagten Ort für junge Menschen, besonders was Kunst und Musik anbelangt, wofür ich mich sehr interessiere. Meiner Meinung nach gibt es viele Gründe, warum Menschen nach Berlin fahren – und viele dieser Gründe sind auf Klischees und Stereotype zurückzuführen. Viele sind ganz begeistert von deutschem Bier. Außerdem kommen viele sicherlich wegen Deutschlands interessanter Geschichte und um zu sehen, was davon noch übrig ist. Ich denke, Deutschland ist verlockend für viele Leute, weil Teile des Landes nicht immer dem Rest der Welt zugänglich waren.

Was hast du vor deiner ersten Reise über Deutschland gedacht?

Ein Freund sagte mir vorher mal: „Berlin ist wie ein Spielplatz für Erwachsene.“ Ich konnte mir allerdings nicht wirklich vorstellen, wie das wohl sein würde. Natürlich sind viele Orte verbunden mit bestimmten Stereotypen. Über Deutschland hatte ich gehört, dass die Menschen hart arbeiten und zurückhaltend sind, dass Berlin in jeder Hinsicht anders ist als Süddeutschland, dass es schwierig sein kann, neue Freunde kennenzulernen und so weiter. Ich persönlich mag allerdings kein stereotypes Denken.

Wie hat sich dieses Bild während oder nach deinem Trip verändert?

Ich habe gelernt, dass man über ein Land nichts verallgemeinern kann. Die Menschen sind alle unterschiedlich. In Berlin habe ich viele nette Menschen getroffen.

Welche ungewöhnlichen oder seltsamen Seiten hast du an Deutschland entdeckt?

Ich habe gesehen, wie frei und liberal manche Menschen in Berlin sind, besonders im Nachtleben. Es ist so schön zu sehen, wie weit Menschen gehen können und sich dabei so wohl fühlen, dass sie das machen, was sie wollen. Ich denke, dass die Stadt etwas von dieser Energie hat und es daher dort wahrscheinlicher ist, etwas Unerwartetes zu erleben als anderswo. Das fühlt sich alles sehr ehrlich an.

Hast du etwas Neues oder Unerwartetes über Deutschland oder in Deutschland über dich gelernt?

Ich habe zwar nur fünf Monate in Berlin gelebt, aber es fühlte sich ganz unerwartet gleich wie zu Hause an. Ich bin als US-Amerikanerin in Seoul aufgewachsen und mit 16 Jahren nach Kalifornien gezogen. Berlin gab mir in mehrfacher Hinsicht, was mir Seoul gegeben hatte, als ich jünger war – mit dem Unterschied, dass Berlin das war, was ich zu der Zeit brauchte: Die Energie, die ich in Berlin gefühlt habe, war einzigartig. Ich denke, das liegt daran, dass die Jugend in der Stadt sehr sichtbar ist und eine wichtige Rolle spielt. Es fühlte sich für mich an, als wäre ich Teil von etwas Wichtigem. Das war ein schönes Gefühl: zu fühlen, dass die eigenen Handlungen eine Bedeutung haben.

Hast du dir etwas aus Deutschland mitgebracht?

Ja, ich habe all diese Erfahrungen mitgenommen – weshalb ich jetzt auch wieder nach Deutschland zurückkehre. Derzeit ist Berlin das, was ich mir unter einem Zuhause vorstelle. 

Wilfred Kwok (21), Student aus Hong Kong

Warum bist du als Tourist nach Deutschland gereist – und warum kommen deiner Einschätzung nach Touristen nach Deutschland?

Weil Deutschland für sein Essen und sein Bier berühmt ist. Ich bin immer sehr neugierig darauf, leckeres Essen auszuprobieren – in Deutschland vor allem die Schweinshaxe. Meiner Meinung nach fahren die meisten Touristen wegen der guten Küche und der Architektur nach Deutschland.

Was hast du vor deiner ersten Reise über Deutschland gedacht?

Ich dachte, die Deutschen haben ein großes Selbstbewusstsein und gutes Essen.

Wie hat sich dieses Bild während oder nach deinem Trip verändert?

Die Deutschen sind sehr nett, und ihr Essen ist nicht schlecht, aber die Service-Qualität in den meisten Restaurants war nicht wirklich gut.

Welche ungewöhnlichen oder seltsamen Seiten hast du an Deutschland entdeckt?

Wenn ich ehrlich sein soll, sehen die Deutschen für mich anders und seltsam aus und haben keine herausstechenden Merkmale. Briten sehen britisch aus, Chinesen chinesisch, aber in einer Gruppe Europäer würde ich die Deutschen wahrscheinlich nicht erkennen.

Hast du etwas Neues oder Unerwartetes über Deutschland oder in Deutschland über dich gelernt?

Ich habe viel über die Geschichte des Zweiten Weltkrieges gelernt, dass Deutschland nach dem Krieg in vier Zonen aufgeteilt wurde und Bayern ganz anders ist als der Rest des Landes.

Hast du dir etwas aus Deutschland mitgebracht?

Ich habe eine kleine, niedliche Deutschland-Figur mitgebracht, die bei mir zu Hause in Hongkong steht.