Das Heft – Nr. 84

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Ungeheuerlich

Über die Ozeane erzählte man sich schon immer schauerliche Geschichten. Die schrägste: An ihrem Ende geht es bergab

  • 1 Min.
Seeungeheuer

In früheren Jahrhunderten war das Meer noch geheimnisvoller als heute. Die Menschen erzählten sich von riesigen Seeungeheuern, die in der unerforschten Tiefe lauerten, von Meeresgöttern, die Sturmfluten über die Menschen bringen konnten – oder auch vom Ende der Welt. Noch bis ins 16. Jahrhundert warnten manche Kirchenvertreter, dass eine Reise gen Westen auf dem Ozean zwangsläufig mit dem Fall ins Nichts enden würde. Erst als Ferdinand Magellan 1519 zu einer Expedition aufbrach, die in der ersten Weltumseglung endete, war der letzte Beweis erbracht, dass man die Erde umrunden kann.

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.