Man nehme eine gebrauchte PET-Flasche, fülle sie mit Wasser und ein bisschen Bleichmittel, fertig ist eine – Deckenlampe. Im Dach einer fensterlosen Wellblechhütte installiert, ragt die Trinköffnung nach oben heraus. Die Strahlen der Sonne brechen sich im Wasser in der Flasche und beleuchten mit der Stärke einer 55-Watt-Glühlampe das Innere der Hütte. 

Marlene Halser, 37, taz-Redakteurin, bekam beim Schreiben der Texte Jack Johnsons „Reduce, Reuse, Recycle“ nicht mehr aus dem Kopf?Die Organisation testet derzeit erfolgreich mit einem Solarpaneel ausgestattete Flaschenlampen. Sie können mit Hilfe gespeicherter Energie die Hütten auch nachts erhellen.Der brasilianische Mechaniker Alfred Moser kam 2002 auf diese Idee. Das Gute daran: Seine Erfindung funktioniert ohne Strom und nützt daher denen, die ohnehin nicht viel zum Leben haben. 2011 importierte Illac Diaz die Idee in seine Heimat und gründete die Organisation „Liter of Light“, die heute in rund zwanzig Ländern Asiens, Südamerikas, Afrikas und Europas vertreten ist. Mehr als 28.000 philippinische Hütten wurden so bis jetzt erleuchtet; eine Million Haushalte sollen es bis 2015 weltweit sein.