Thema – Berlinale

Suchen Newsletter ABO Mediathek

100 Sekunden mit …

… der Regisseurin Steffi Niederzoll. In „Sieben Winter in Teheran“ porträtiert sie eine Frau, die im Kampf für Frauenrechte getötet wurde

Steffi Niederzoll

Reyhaneh Jabbari wurde 2007 verhaftet und zum Tode verurteilt, weil sie ihren Vergewaltiger aus Notwehr erstochen hatte. Trotz internationaler Aufmerksamkeit und Kritik wurde die 26-Jährige exekutiert – sie hatte sich geweigert, ihre Anschuldigungen gegen den Mann zurückzuziehen. Steffi Niederzoll verwendet in „Sieben Winter in Teheran“ originales Ton- und Bildmaterial, das Jabbaris Familie aus dem Iran geschmuggelt hat. Wir haben die Regisseurin für 100 Sekunden in Berlin getroffen.

BPB-Embed-Code : 

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.