Thema – Märkte

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Das Social-Media-Universum

Wir haben uns die Plattformen genauer angesehen: Wer steckt dahinter, wer hat das Sagen, wie viel verdienen sie?

Hier könnt ihr das Schaubild zu den Plattformen herunterladen:

… und hier gibt's unsere komplette Recherche über die Macht der Social-Media-Firmen.

Facebook, WhatsApp, Instagram (Meta)

Geschichte: Facebook wurde 2004 von dem Harvard-Studenten Mark Zuckerberg gegründet und  2006 öffentlich zugänglich gemacht. Im Jahr 2009 gründeten Jan Koum und Brian Acton die Instant-Messaging-App WhatsApp, die fünf Jahre später für 19 Milliarden US-Dollar von Facebook gekauft wurde. Im Jahr 2010 gründete Kevin Systrom und Mike Krieger das soziale Netzwerk  Instagram, das keine zwei Jahre später von Facebook für eine Milliarde US-Dollar gekauft wurde. Im Jahr 2021 wurde das Unternehmen Facebook in Meta umbenannt. 

Nutzerïnnen: Im vierten Quartal 2021 hatte Meta 3,59 Milliarden monatlich aktive Nutzerïnnen über alle Plattformenhinweg. Im vierten Quartal 2021 hatte Facebook weltweit 2,91 Milliarden monatlich aktive Nutzerïnnen und war damit das größte soziale Netzwerk der Welt. WhatsApp ist mit rund zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzerïnnen der meistgenutzte Instant-Messaging-Dienst der Welt. Und Instagram kommt ebenfalls auf zwei Milliarden monatlich aktive Nutzerïnnen.

Eigentümerstruktur: Mark Zuckerberg ist der mit Abstand größte Aktionär von Meta und langjähriger Chief Executive Officer (CEO). Seine Beteiligung an der Firma hat er zwischen 2012 und 2021 auf 14 Prozent halbiert – immer noch genug, um sein Privatvermögen durch den Absturz der Meta-Aktie Anfang 2022 binnen eines Tages um gut 31 Milliarden US-Dollar schrumpfen zu lassen. Die nächstgrößeren Anteilseigner sind die beiden Investment-Gesellschaften und ETF-Anbieter Vanguard (gut 7,7 Prozent im dritten Quartal 2021) und Blackrock (knapp 6,7 Prozent im vierten Quartal 2021). Neben Zuckerberg nimmt Sheryl Sandberg eine wichtige Rolle im Unternehmen ein, sie leitet das operative Geschäft und arbeitete zuvor bei Google, im US-Finanzministerium, bei McKinsey und der Weltbank. 

Einnahmen: Im vierten Quartal 2021 nahm Meta 33,67 Milliarden US-Dollar ein, den Löwenanteil (97 Prozent) durch Werbung. Der Nettogewinn lag im vierten Quartal 2021 bei 10,29 Milliarden US-Dollar – bei einem effektiven Steuersatz von 19 Prozent. Pro Nutzerïn nahm Meta im vierten Quartal weltweit 11,57 US-Dollar ein, in den USA und in Kanada waren es 60,57 US-Dollar pro Person, in Europa 19,68 US-Dollar.

Welche Regierung hat Zugriff: Im Jahr 2019, im Zuge des Skandals um Cambridge Analytica, als persönliche Daten von 50 Millionen Nutzerïnnen ohne deren Wissen zusammengetragen wurden, versprach Mark Zuckerberg die flächendeckende Einführung der Ende-zu-Ende-Verschlüsselung auf allen Plattformen. Diese gibt es seit 2016 nur bei WhatsApp. Einige Länder, allen voran die USA und Großbritannien, wollen die Einführung einer starken Verschlüsselung verhindern und wünschen sich eine digitale Hintertür – eine Funktion, die es zumindest 2018 schon für Facebook-Mitarbeiterïnnen gab, die sich heimlich in jedes beliebige Profil einloggen konnten. Unabhängig von der Verschlüsselung werden Metadaten auch in Zukunft über die Server des Unternehmens geleitet. Diese Daten beinhalten zahlreiche sekundäre Informationen, die der Ermittlung des Urhebers dienen. In internen Dokumenten lobt die US-Sicherheitsbehörde FBI die Schnelligkeit und Datenfülle, die der Meta-Konzern den Behörden liefere und die eine Lokalisierung der Nutzerïnnen beinahe in Echtzeit ermöglichen. Je weiter entfernt (politisch wie geografisch) die anfragenden Behörden vom Meta-Stammsitz in den USA sind, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, diesen Service nutzen zu dürfen.

YouTube (Google)

Geschichte: YouTube wurde 2005 von den ehemaligen Paypal-Mitarbeitern Steve Chen, Chad Hurley und Jawed Karim gegründet. Nach einigem Hin und Her mit Yahoo kaufte Google die Plattform gerade mal 18 Monate nach deren Veröffentlichung für 1,65 Milliarden US-Dollar. Im Jahr 2015 wurde mit Alphabet eine Dachgesellschaft geschaffen, zu deren Tochtergesellschaften die Firma Google gehört, der wiederum YouTube gehört. 

Nutzerïnnen: Weltweit nutzen mehr als 2,3 Milliarden Menschen YouTube mindestens einmal im Monat. Jeden Tag werden mehr als eine Milliarde Stunden auf der Plattform geschaut, das entspricht fünf Milliarden einzelner Videos. Jede Minute werden 500 Stunden neues Material hochgeladen. Das Gros der Nutzerïnnen ist zwischen 15 und 35 Jahren, 38 Prozent davon weiblich. Über 70 Prozent schauen über mobile Endgeräte, was dazu führt, dass ein Viertel der weltweiten Mobildatennutzung auf YouTube zurückgeht. Betrachtet man YouTube als Suchmaschine, dann ist sie weltweit die Nummer zwei, nach Google. 

Eigentümerstruktur: Nach der Umfirmierung des Unternehmens und einer grundsätzlichen Neustrukturierung gehört nun die Videoplattform YouTube der Firma YouTube LLC, die ihrerseits der Firma Google LLC gehört, die wiederum der Holding-Gesellschaft XXVI gehört (der Name steht für die römische Schreibweise der Zahl 26 und damit für die Zahl der Buchstaben des US-Alphabets), die wiederum der Firma Alphabet gehört. Die Geschäfte bei YouTube führt seit der Übernahme Susan Wojcicki, in deren Garage Google einst von Sergey Brin und Larry Page entwickelt wurde. Die beiden Gründet halten bis heute mit zusammen 51,1 Prozent die Mehrheit des Stimmrechts über das gesamte Unternehmen. Zwar besitzen sie nur je ein paar Prozent aller Alphabet-Aktien, doch sie halten zusätzlich Aktien mit zehnfachem Stimmrecht, die ihnen  die Macht über das Unternehmen sichern. Weitere Anteilseigner sind die Investment-Gesellschaften und ETF-Anbieter Vanguard und BlackRock. CEO von Alphabet ist Sundar Pichai, vormals CEO von Google. 

Einnahmen: Durch Werbung nahm YouTube im Jahr 2021 knapp 28,85 Milliarden US-Dollar ein, etwa ein Fünftel der Werbeerlöse durch die Suchmaschine Google. Im Jahr 2020 war der größte Kunde die Firma Apple, die über 237 Millionen US-Dollar für Werbung auf der Plattform ausgab.

Welche Regierung hat Zugriff: Laut Firmenstatuten haben Strafverfolgungsbehörden aller Länder die Möglichkeit, Google zur Offenlegung oder Speicherung persönlicher Daten zu ersuchen. Laut Transparenzbericht des Unternehmens wurden im Jahr 2020 weltweit 714.111 Auskunftsersuchen gestellt, in 76 Prozent der Fälle hat Google kooperiert. Auch hier spielt der Stammsitz des Unternehmens eine Rolle, da mehr als ein Drittel der Ersuchen des Jahres 2020 (247.254) von Behörden aus den USA gestellt wurden. Dazu kommen noch mehrere Zehntausend US-Anfragen, die besonderer Geheimhaltung unterliegen. Auch liegt die Kooperationsrate gegenüber US-amerikanischen Ersuchen mit 82,3 Prozent über dem weltweiten Durchschnitt.

TikTok, Douyin (Bytedance)

Geschichte: Die Unternehmensgeschichte beginnt 2014, als Alex Zhu und Luyu Yang die Lip-Sync-App Musical.ly gründeten, die neben ihrem Hauptsitz in Shanghai auch mehrere Sitze in San Francisco hatte, was die App in beiden Ländern populär machte. Im Jahr 2016 gründete das chinesische Internet-Technologieunternehmen Bytedance eine vergleichbare Plattform namens Douyin, die binnen eines Jahres 100 Millionen Nutzerïnnen gewann. Im Jahr 2018 kaufte Bytedance den Konkurrenten Musical.ly für knapp eine Milliarde US-Dollar und glich sie unter dem neuen Namen TikTok dem eigenen Dienst an. Heute sehen sich TikTok und deren chinesische Version Douyin sehr ähnlich – haben aber getrennte Server und damit auch unterschiedliche Inhalte. 

Nutzerïnnen: Im September 2021 waren auf TikTok eine Milliarde aktive monatliche Nutzerïnnen unterwegs. Im selben Jahr war TikTok die am häufigsten heruntergeladene mobile App überhaupt. Knapp 20 Stunden verbringen die Nutzerïnnen auf TikTok. In China kommt Douyin auf mehr als 600 Millionen täglich aktive Nutzerïnnen. 

Eigentümerstruktur: Dem chinesischen Unternehmen Bytedance, an dem die chinesische Regierung einen einprozentigen Anteil hat. TikTok Inc. ist seit 2016 in Los Angeles registriert  und gehört zu hundert Prozent Bytedance . Zu den ersten und größten Financiers des ebenfalls nicht öffentlich gehandelten Mutterkonzerns Bytedance zählt die US-Investementfirma Susquehanna International Group  , die im Jahr 2020 rund 15 Prozent der Anteile hielt, sich aber aktuell von Anteilen im Wert von 500 Millionen US-Dollar trennt . Zu den übrigen Investoren zählen unter anderem Tiger Global Management, Morgan Stanley, Goldman Sachs, Softbank und die Bank of China .

Einnahmen: Die Einnahmen des Mutterkonzerns Bytedance lagen im Jahr 2021 bei 58 Milliarden US-Dollar. Nutzerïnnen gaben über TikTok und Douyin im Jahr 2021 insgesamt 2,3 Milliarden US-Dollar aus, über die Hälfte davon in China.

Welche Regierung hat Zugriff: Als die größte chinesische App mit massivem weltweiten Erfolg steht TikTok unter besonderer Beobachtung westlicher Länder, allen voran der USA. Neben offensichtlichen Einschränkungen, wie der Zensur politisch unerwünschter Inhalte in China, steht der Vorwurf der Spionage im Raum. Es wird befürchtet, Daten ausländischer Nutzerïnnen würden ohne deren Wissen nach China geleitet. Untersuchungen konnten bisher keine Beweise für die Vorwürfe finden, zeigten aber, dass die letztliche Entscheidungsgewalt über alle Daten beim chinesischen Mutterkonzern Bytedance liegt, an dem die chinesische Regierung einen einprozentigen Anteil hält und Anspruch auf einen von drei Aufsichtsratsposten hat. TikTok selbst sieht sein US-Geschäft, das zunehmend auf Distanz zu Peking geht und das chinesische Geschäft um Douyin personell wie physisch vom US-Geschäft trennt, als unabhängig von chinesischer Einflussnahme. Ein Unternehmensleiter sagte vor dem US-Kongress aus, man gebe keinerlei Daten an China weiter und stehe in keiner Verbindung zu jener Bytedance-Körperschaft, bei der die chinesische Regierung einen Aufsichtsrat ernennen könne. 

 

WeChat, Weixin (Tencent)

Geschichte: Anfang 2011 veröffentlichte das chinesische Internet-Technologieunternehmen Tencent eine Messenger-App unter dem chinesischen Namen Weixin. Im April 2012 bekam die App zusätzlich den englischen Namen WeChat für das internationale Publikum. Im Sommer 2013 kam mit der WeChat Wallet eine Bezahlmöglichkeit für den chinesischem Markt hinzu, etwas später auch die Möglichkeit, Geld an Dritte zu senden. Immer mehr Waren wurden direkt über die App verkauft. Ein Jahr später konnte man auch Taxis über die App buchen und bezahlen. Wer die App heute installiert und sie mit einer chinesischen Telefonnummer aktiviert, findet sich auf Weixin mit zahlreichen Funktionen wie etwa dem Bezahlen wieder, wer die App mit einer nicht-chinesischen Nummer aktiviert, landet in der eingeschränkten internationalen Version WeChat. 

Nutzerïnnen: Mitte 2021 hatte WeChat/Weixin mehr als 1,25 Milliarden aktive Nutzerïnnen pro Monat. Gut drei Viertel aller 16- bis 64-Jährigen in China nutzen Weixin.             

Eigentümerstruktur: Dem chinesischen Konzern Tencent, der Anfang 2022 zu den zehn größten Technologiefirmen der Welt zählt. Der mit Abstand größte Anteilseigner ist der in den Niederlanden gelistete Investment-Arm Prosus der südafrikanischen Holding Naspers. Im Jahr 2001 sicherte sich Naspers für 32 Millionen US-Dollar 46,5 Prozent von Tencent. Heute hat Tencent eine Marktkapitalisierung von knapp 590 Milliarden US-Dollar. Prosus (Naspers) besitzt aktuell noch knapp 29 Prozent aller Anteile, gefolgt vom Tencent-CEO Ma Huateng mit 8,38 Prozent. Erst danach kommen die Investmentgesellschaften Vanguard (2,07 Prozent) und BlackRock (1,24 Prozent).

Einnahmen: Der Mutterkonzern Tencent hat im dritten Quartal 2021 rund 22,3 Milliarden US-Dollar eingenommen, welchen Anteil WeChat und Weixin daran haben, schlüsselt die Firma nicht auf. 

Welche Regierung hat Zugriff: Als chinesisches Unternehmen unterliegt Tencent den örtlichen Zensurauflagen von Shenzen. Wer in der chinesischen App Weixin verbotene Begriffe wie zum Beispiel „Falun Gong“ sendet, dessen Nachricht wird nicht zugestellt. Weder Senderïn noch Empfängerïn erfahren von der Zensur, der Beitrag wird einfach nicht übermittelt. Das Gleiche passiert mit Nachrichten, die von WeChat nach Weixin geschickt werden. Nachrichten zwischen nichtchinesischen WeChat-Nutzerïnnen werden aktuell nicht zensiert, aber vom Unternehmen durchleuchtet und offenbar auch zum Training des chinesischen Zensuralgorithmus benutzt. Wer mit einer chinesischen Nummer zensiert wird, läuft neben staatlicher Verfolgung auch Gefahr, in Weixin gesperrt zu werden – und zumindest in größeren Städten Chinas ist das Leben ohne nur noch schwer zu bewerkstelligen, da die App in vielen Bereichen des Alltags fest verankert ist.

 

Telegram

Geschichte: Telegram wurde im Jahr 2013 von den Brüdern Nikolai und Pavel Durov gegründet, die zuvor das russische soziale Netzwerk vk.com gegründet hatten. Nachdem sich Pavel Durov weigerte, Daten ukrainischer Organisatorïnnen von Protesten herauszugeben, verkaufte er seine Anteil an vk.com und verließ Russland. Während sich Nikolai Durov um die technische Umsetzung von Telegram kümmerte, stellte sein Bruder über seinen Fonds die finanziellen Mittel bereit. 

Nutzerïnnen: Im Sommer 2021 hatte Telegram weltweit 550 Millionen aktive Nutzerïnnen. 

Eigentümerstruktur: Telegram wird hauptsächlich durch den Milliardär Pavel Durov vertreten, der maßgeblichen Einfluss auf den Kurs der Firma hat. 

Einnahmen: Als Telegram im Jahr 2020 beinahe 500 Millionen Nutzerïnnen hatte, schätzte Pavel Durov die damit verbundenen Serverkosten auf mehrere Hundert Millionen US-Dollar im Jahr. Bislang sei das aus eigenen Mitteln finanziert worden. Um die weiter steigenden Kosten zu decken, wird zur Zeit an Monetarisierungsmodellen gearbeitet. Zwar ist die App laut Bertreiberïnnen nicht profitorientiert, sie firmiert aber nicht als Non-Profit-Organisation. 

Welche Regierung hat Zugriff: Laut Impressum ist der Standort von Telegram in Dubai. Laut eigenen Angaben haben die Entwicklerïnnen, die hauptsächlich aus St. Petersburg stammen, bereits Standorte unter anderem in Berlin, London und Singapur unterhalten. Zu den Statuten des Unternehmens gehört es, Inhalte weder zu löschen noch mit staatlichen Stellen zu kooperieren. Der Gründer Pavel Durov machte 2020 deutlich, dass er Telegram niemals verkaufen wolle. Die Bundesregierung drohte dem Betreiber 2021 mit einem Bußgeld von bis zu 50 Millionen Euro wegen Verstößen gegen das Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Zu Beginn des Jahres 2022 sperrte Telegram aufgrund zunehmenden Drucks erstmals Kanäle in Deutschland, darunter auch den eines antisemitischen Kochs. 

 

QQ (Tencent)

Geschichte: Der Instant-Messaging-Dienst QQ wurde 1999 als erstes Produkt der ebenfalls neu gegründeten Firma Tencent von Ma Huateng (heute der CEO von Tencent) und Zhang Zhidong gegründet. Anfangs hieß der Dienst OICQ, da der Name aber auf den einstigen Instant-Messaging-Dienst ICQ anspielte und damit Markenrechte verletzte, wurde die App bald in QQ umbenannt und wurde schnell bekannt. 

Nutzerïnnen: Da QQ nahtlos mit anderen Produkten von Tencent wie QQ Music oder Tencent Video zusammenarbeitet, gehört die Plattform zu den aktuell beliebtesten bei Jugendlichen in China. Mitte 2021 hatte QQ knapp 591 Millionen aktive Nutzerïnnen pro Monat. 

Eigentümerstruktur: Vorstandsvorsitzender von Tencent ist Ma Huateng, Mitgründer des Unternehmens. Die chinesische Regierung forderte von Tencent Ende 2021, sich jedes kommende Update und jede neue App vor der Veröffentlichung genehmigen zu lassen. Tencent gehört zu den zehn größten Firmen der Welt nach Marktkapitalisierung. 

Einnahmen: Der Mutterkonzern Tencent, dem auch WeChat/Weixin gehört, hat im dritten Quartal 2021 rund 22,3 Milliarden US-Dollar eingenommen, QQ trägt nur einen Bruchteil zu diesem Umsatz bei. 

Welche Regierung hat Zugriff: Als chinesisches Unternehmen unterliegt Tencent den örtlichen Zensurauflagen von Shenzen. QQ ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte mehrfach beim Zensieren und sogar beim aktiven Ausspähen seiner Nutzerïnnen erwischt worden. 

 

Weibo (Sina) 

Geschichte: Die chinesische Antwort auf Twitter, der Mikrobloggingdienst Weibo wurde im Sommer 2009 von der Sina Corporation gegründet. Bereits vor Twitter erlaubte Weibo das Senden von Nachrichten, die länger als 140 Zeichen lang waren. 

Nutzerïnnen: Im dritten Quartal 2021 waren 573 Millionen aktive Nutzerïnnen auf Weibo aktiv. 

Eigentümerstruktur: Vorstandsvorsitzender des Technologie-Unternehmens Sina Corporation ist der Journalist Charles Chao. Nach 21 Jahren an der US-Technologiebörse NASDAQ wurde Sina im Jahr 2021 privatisiert. Neuer Eigentümer ist die New Wave Holdings Limited, der ebenfalls Charles Chao vorsteht. Weibo hingegen bleibt weiterhin in den USA börsennotiert. Sina Group Holdings hält 44,9 Prozent der Weibo-Aktien und ein Stimmrecht von 71 Prozent. 

Einnahmen: Im Geschäftsjahr 2020 hatte Weibo Einnahmen in Höhe von 1,69 Milliarden US-Dollar, davon 88 Prozent mit Werbung. 

Welche Regierung hat Zugriff: Weibo unterlag seit jeher der staatlichen Zensur in China und kommt dieser nach. Dennoch musste das Unternehmen allein im Jahr 2021 mindestens 44-mal Strafzahlungen in einer Gesamthöhe von 2,2 Millionen US-Dollar an die Regierung entrichten, da auf der Plattform schädliche Informationen veröffentlicht worden seien.  Neben den offiziellen Zensorïnnen der Regierung stellen chinesische Internetfirmen auch eigene Moderatorïnnen ein, um verbotene Inhalte zu löschen. Dazu zählen sind neben Pornografie, Gewalt und Betrug auch Kritik an der Regierung und „moralisch entartete“ Inhalte wie etwa LGBTQ-Beiträge.

 

Snapchat (Snap)

Geschichte: Snapchat ist eine App für den mobilen Austausch von Multimedia-Inhalten, die nur  für eine beschränkte Zeit sichtbar sind. Die App wurde Ende 2011 von Evan Spiegel, Bobby Murphy und Reggie Brown veröffentlicht. 

Nutzerïnnen: Im vierten Quartal 2021 waren auf Snapchat 319 Millionen Nutzerïnnen monatlich aktiv. 

Eigentümerstruktur: Mit 5,4 Prozent und 3,1 Prozent sind die beiden Mitgründer Robert Murphy  und Evan Spiegel die größten Einzelaktionäre von Snap. Institutionelle Anlege sind vor allem die Investmentgesellschaften und ETF-Anbieter T. Rowe Price Associates (10,1 Prozent), Vanguard (6 Prozent) und Edgewood (5 Prozent). CEO von Snap ist der Evan Spiegel, sein Gründungskollege Robert Murphy ist Technikvorstand (CTO) . Zwar werden die Aktien von Snap frei an der Börse gehandelt, 95 Prozent der Stimmrechte liegen aber bei den Gründern. Das hinderte Facebook bisher daran, Snap zu übernehmen . Den größten Aktienanteil hält mit 10,6 Prozent der chinesische Konzern Tencent, gefolgt von T. Rowe Price mit 10,2 Prozent. Murphy und Spiegel besitzen 5,94 Prozent und 2,95 Prozent der Aktien .

Einnahmen: Im vierten Quartal 2021 nahm Snapchat weltweit knapp 1,3 Milliarden US-Dollar ein, gut 70 Prozent davon in den USA. Pro Nutzerïn lagen die Einnahmen weltweit bei durchschnittlich 4,06 US-Dollar, in Europa waren es 2,50 US-Dollar und in den USA 9,58 US-Dollar. Der Nettogewinn lag 2020 bei 23 Millionen Euro. 

Welche Regierung hat Zugriff: Der erste Fall von Zensur ereignete sich 2017, als Snap auf Wunsch der saudi-arabischen Regierung die Inhalte des Nachrichtensenders Al Jazeera aus seinen Discover Publisher Channels entfernte. Zusammen mit Twitter und Facebook hat auch Snap im Januar 2021 den Account des damaligen US-Präsidenten Donald Trump gesperrt. Die Inhalte auf Snapchat unterliegen den Community-Richtlinien, die etwa sexuelle Freizügigkeit, Mobbing, Bedrohung und Betrug verbieten. Anfragen von US-Behörden geht Snap nach, internationale Gesuche will die Firma „aus Höflichkeit“ prüfen, wenn diese ordnungsgemäß gestellt sind. 

 

Twitter (Twitter)

Geschichte: Der Mikrobloggingdienst Twitter wurde 2006 ins Leben gerufen, anfangs unter dem Namen „twttr“. Die zugehörige Firma Twitter Inc. wurde  im April 2007 von Jack Dorsey, Biz Stone und Evan Williams gegründet.

Nutzerïnnen: Ende 2021 waren auf Twitter 217 Millionen eingeloggte Nutzerïnnen monatlich aktiv.  

Eigentümerstruktur: Der Gründer Jack Dorsey hält 2,26 Prozent der Unternehmensanteile, während die Investmentgesellschaften und ETF-Anbieter Morgan Stanley und Vanguard je rund 8 Prozent halten. 

Einnahmen: Im Geschäftsjahr 2021 nahm Twitter knapp 5,1 Milliarden US-Dollar ein, hauptsächlich mit Werbung. Damit machte das Unternehmen im selben Jahr einen Nettoverlust von 221 Millionen US-Dollar.  

Welche Regierung hat Zugriff: Twitter kommt regelmäßig Aufforderungen von Staaten nach, bestimmte Inhalte für ihr Land zu sperren. Das reicht von antisemitischen Inhalten in Frankreich über Fake-Modi-Accounts in Indien bis hin zu oppositionellen Accounts in der Türkei, die sich gegen Korruption aussprachen. Als US-Unternehmen kooperiert Twitter mit den örtlichen Strafverfolgungsbehörden. 

Reddit (Advance Publications)

Geschichte: Reddit wurde im Juni 2005 von Steve Huffman und Alexis Ohanian gegründet. Für die Gründung stellte ihnen der Start-up-Inkubator Y Combinator 100.000 US-Dollar zur Verfügung. 

Eigentümerstruktur: Steve Huffman, Alexis Ohanian und Aaron Swartz haben Reddit 2005 gegründet. Ab Oktober 2006 gehörte die Website dem US-Verlag Condé Nast, bis sie im Jahr 2011 als Reddit Inc eine Tochtergesellschaft der Condé-Nast-Muttergesellschaft Advance Publications wurde. Neben seinen Mitgründern Alexis Ohanian und Aaron Swartz gehört Steve Huffman als CEO zu den Schlüsselfiguren des Unternehmens. Reddit plant derzeit einen Börsengang und strebte zuletzt eine Bewertung von 15 Milliarden US-Dollar an. Bislang ist das Familienunternehmen Advance Publications Mehrheitseigner. Nach dem Sturm aufs Kapitol in den USA sperrte das Unternehmen nach eigenem Ermessen den Sub-Reddit /r/DonaldTrum, in dem sich Menschen austauschten, die für die Erstürmung waren. Ein Jahr zuvor wurden rund 2000 Sub-Reddits wegen Verstößen gegen die Unternehmensrichtlinien (vor allem Hassrede) geschlossen, davon betroffen auch der rechte Sub-Reddit „The_Donald“ und der linke Sub-Reddit „Chapo Trap House“. 

Einnahmen: Im zweiten Quartal 2021 nahm Reddit zum ersten Mal mehr als 100 Millionen US-Dollar durch Werbung ein.

Twitch (Amazon)

Geschichte: Twitch wurde 2011 von Justin Kan und Emmett Shear gegründet.

Nutzer*innen: Im dritten Quartal 2021 hatte Twitch durchschnittlich 2,62 Millionen gleichzeitiger Zuschauerïnnen, die zusammen 5,79 Milliarden Stunden in 10,4 Millionen Channels zusahen. Zwei Drittel der Nutzerïnnen sind männlich, knapp die Hälfte ist zwischen 16 und 24 Jahren alt, nur ein Zehntel ist über 45. Gut ein Fünftel des Traffics kommt aus den USA.

Eigentümerstruktur: Seit der Übernahme für rund 970 Millionen US-Dollar im Jahr 2014 ist die Plattform eine Tochtergesellschaft von Amazon.com. CEO ist der Mitgründer Emmett Shear, nebenbei auch Teilzeitpartner der Risikokapitalfirma Y Combinator. Twitch hat strenge Community-Richtlinien und sperrt auch jene, die außerhalb der Plattform durch Hatespeech auffällig werden. Auch Verstöße gegen das Urheberrecht werden zunehmend geahndet. Twitch ist seit 2018 in China blockiert. 

Einnahmen: Im Jahr 2020 hat Twitch rund 2,3 Milliarden US-Dollar eingenommen, schätzungsweise 750 Millionen davon durch Werbung. 

Discord (Discord)

Geschichte: Discord wurde 2015 vor allem dafür entwickelt, um sich während des Spielens von Computerspielen über einen Schnellchat auszutauschen. 

Nutzer*innen: Monatlich sind mehr als 150 Millionen Menschen auf Discord aktiv. Täglich sind es rund 30 Millionen, zwei Drittel davon männlich und drei Viertel jünger als 35. Durchschnittlich verbringt eine Nutzerïn gut 280 Minuten pro Monat auf der Plattform, also knapp fünf Stunden pro Monat.

Eigentümerstrukturen: Discord hat seinen Firmensitz in San Francisco und ist nicht an der Börse gelistet. Das letzte große Übernahmeangebot von Microsoft lag angeblich bei 10 Milliarden US-Dollar. Im Vorstand sind die beiden Gründer Jason Citron (CEO) und Stanislav Vishnevskiy (CTO). Um das Problem von Mobbing und Hatespeech (vor allem durch Alt-Right) zu unterbinden, überwacht ein Team des Unternehmens auffällige Muster und greift bei Bedarf ein. 

Einnahmen: Discord nahm im Jahr 2021 rund 140 Millionen US-Dollar ein, hauptsächlich durch seine Premium-Angebote, Werbung wird nicht geschaltet. Das Unternehmen wurde im Jahr 2021 mit rund sieben Milliarden US-Dollar bewertet.

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.