Thema – Musik

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Hört sich politisch an

Jede Zeit hat ihren Sound – und der ist mitunter sehr politisch. In dieser Videoreihe begleiten wir Musikerinnen und Musiker, die ihre Stimme erheben

Musiker

„Der Brexit hat mein Leben in die Luft gejagt“ – feat. The Anté Dote

Anté ist Brite, IT-Experte und Punk. Wegen des Brexit ist er nach Deutschland gezogen – ins raue, aber dafür „reale“ Lichtenberg in Ostberlin

Zum Video

„Wir müssen einander zuhören“ – feat. Danah Hreish

Die palästinensische Pianistin Danah Hreish spricht über klassische Musik und die gesellschaftliche Kraft des Zuhörens

Zum Video

„Keiner streitet mehr“ – feat. John Known

John Known beobachtet einen Generationenkonflikt und rappt darüber. Aber: Helfen uns Reime und Beats weiter?

Zum Video

„Du siehst gar nicht aus wie eine Roma“ – feat. Riah Knight

Riah Knight ist Singer-Songwriterin, Jazzmusikerin und Romni. Sie wundert sich, dass die Menschen außer Stereotypen oft nichts über Romn*ja und Sinti*zze wissen.

Zum Video

„Wir brauchen Harmonie“ – feat. Ofer Löwinger

Ofer Löwinger ist Maschinenbauingenieur, Multiinstrumentalist und Klezmer-YouTuber. Gerade hat er einen alten Bahnhof gekauft. Warum, erzählt er im fünften Teil unserer Reihe Politsound.

Zum Video

Dieser Text wurde veröffentlicht unter der Lizenz CC-BY-NC-ND-4.0-DE. Die Fotos dürfen nicht verwendet werden.