Erklärung in leichter Sprache

Suchen Newsletter ABO Mediathek

Erklärung in leichter Sprache

Wir sind das Magazin fluter von der Bundes-Zentrale für politische Bildung. Bundes-Zentrale für politische Bildung wird bpb abgekürzt. Wir möchten unsere Internet-Seite barriere-frei anbieten. Dafür beachten wir:

Wie barriere-frei ist unsere Internet-Seite?

Die Gesetze zu der Barriere-Freiheit von Internet-Seiten gibt es wegen dem Paragraphen 1 2 d in dem BGG.
In dem Gesetz steht ein Pflicht zu der Barriere-Freiheit.
Die Voraussetzungen zu der Barriere-Freiheit von Internet-Seiten stehen in dem Paragraph 3 und 4 von der BiTV 2.0.
Die Internet-Seite www.fluter.de erfüllt nicht alle Anforderungen.
Das hat eine Bewertung von unserer Internet-Seite ergeben.
Die Bewertung der Erfüllung der Anforderungen haben wir selbst durchgeführt.
Wir haben die Erfüllung der Anforderung selbst eingeschätzt.
Eine Neu-Gestaltung unserer Internet-Seite soll berücksichtigen:

Die WCAG sind Richt-Linien für die barriere-freie Gestaltung von Internet-Angeboten.
Die Richt-Linien der WCAG sind für die Länder von der Europäischen Union einzuhalten.
Nach der Überarbeitung unserer Internet-Seite erfolgt eine Überprüfung.
Die Überprüfung soll unsere Internet-Seite auf die Einhaltung der Anforderungen an die Barriere-Freiheit kontrollieren.
Danach wird die Erklärung zu der Barriere-Freiheit erneuert.

Welche Barrieren gibt es auf unserer Internet-Seite?

Auf unserer Internet-Seite gibt es Inhalte mit eingeschränkter Barriere-Freiheit.
Hier erklären wir Beispiele für Inhalte von unserer Internet-Seite mit eingeschränkter Barriere-Freiheit:

Egal von welchem Endgerät eine PDF geöffnet wird.
Die PDF sieht immer gleich aus.
Unsere Internet-Seite hat bereits viele barriere-freie PDF.
Manchmal haben aber ältere PDF Barrieren.
Wir bemühen uns die Barrieren zu beseitigen.

Bei den neuen Videos klappt das meistens auch.
Manche Videos sind aber leider ohne Unter-Titel.
Die Videos ohne Unter-Titel sind meistens ältere Videos.

Auf unserer Internet-Seite gibt es für Bilder einen Alternativ-Text.
Aber nicht alle Texte beachten die Anforderungen.
Wir bemühen uns alle Alternativ-Texte barriere-frei zu gestalten.
Texte mit Barrieren werden nach und nach über-arbeitet.

Ein Inhalt von Dritten ist also zum Beispiel ein Video von dem Anbieter YouTube.
Oder Inhalte von Sozialen Netz-Werken.
Die Bundes-Zentrale für politische Bildung hat keinen Einfluss auf die Barriere-Freiheit der Inhalte von Dritten.
Wir bemühen uns aber ausschließlich barriere-freie Inhalte von Dritten anzubieten.

Wann die Erklärung zu der Barriere-Freiheit über-arbeitet wurde.

Die Erklärung zu der Barriere-Freiheit wurde am 29 März 2 0 2 2 über-arbeitet.

Wo kann ich eine Barriere melden?

Vielleicht sind dir Barrieren zu den Inhalten auf unserer Internet-Seite aufgefallen.
Dann kannst du uns die Barrieren direkt melden.
Bitte schreibe uns dafür eine E-Mail.
Unsere E-Mail-Adresse ist:
post@fluter.de

Du kannst uns auch

Klicke dafür auf diesen Link: https://fluter.de/kontakt

Bitte beschreibe in der Nachricht die Barriere so genau wie möglich.
Am besten kannst du uns diese Fragen zu der Barriere beantworten:

Wir bestätigen den Eingang der Nachricht.
Dann bemühen wir uns um eine schnelle Antwort.

Die Rückmeldung ist eine große Hilfe für uns.
Denn so schaffen wir es unsere Internet-Seite möglichst barriere-frei anzubieten.

Vielen Dank für die Hilfe!

Wer hilft mir bei Nicht-Beachtung einer mitgeteilten Barriere?

Du kannst uns die Barrieren von unserer Internet-Seite www.fluter.de mitteilen.
Vielleicht bist du dann aber mit der Antwort nicht zufrieden.
Oder du hast das Gefühl unsere Internet-Seite benachteiligt dich.
Dann hilft eine Schlichtungs-Stelle.
Die Hilfe der Schlichtungs-Stelle gibt es wegen dem § 1 6 BGG.
Schlichtungs-Stelle bedeutet:
Gerechte Menschen helfen bei einer Einigung.
Hier findest du alle Informationen zu der Schlichtungsstelle-Stelle.
Die Internet-Seite heißt: www.schlichtungsstelle-bgg.de
Auf der Internet-Seite befinden sich Informationen zu dem Schlichtungs-Verfahren.
Zudem findest du dort Informationen zu der Antrags-Stellung.
Du kannst der Schlichtungs-Stelle auch eine E-Mail schreiben an:
info@schlichtungsstelle-bgg.de